Informationsveranstaltung “Adelante Projekt“

Informationsveranstaltung “ ¡Adelante! – Projekt“
Gewinnung von jungen Fachkräften aus dem EU – Ausland
14.Februar 2024 | 15:30-17:30 Uhr
create:hub (Zeppelinstraße 6, 37603 Holzminden)

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit einem Best Practice Beispiel die Möglichkeiten des Adelante Projektes erläutern dürfen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 09.02.2024 an Elena Bauer (elena.bauer@weserallianz.de).

Beim Adelante-Prokjekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen Spanien und Deutschland, bei der junge spanische Menschen nach Beendigung ihrer Ausbildung Deutsch lernen, damit sie ein Praktikumsjahr in einem deutschen Betrieb absolvieren können. In dieser Zeit sollen sie praktisch arbeiten (im Sinne einer dualen Ausbildung), was in Spanien im Schulsystem gar nicht vorgesehen ist. Während ihrer Zeit in Deutschland werden sie betreut, um ihre Integration zu fördern.
Das Projekt wurde von der IHK Hannover mit lokalen Trägern mit sehr großen Erfolg sowohl in Hannover als auch in Göttingen durchgeführt. Fast alle Spanier:innen arbeiten noch in den Betrieben, in denen sie ihr Praktikum gemacht haben. Für die Kosten der Betreuung und Unterstützung der jungen Menschen müssen die teilnehmenden Betriebe nicht aufkommen.
Jetzt wollen wir dieses Projekt auch in der Region Holzminden etablieren.

Das Adelante-Projekt ist eine Blaupause für die zukünftige Integration von Fachkräften aus dem Ausland und daher eine große Chance für unsere Region, ein Stück Willkommenskultur aufzubauen, die wir später nutzen können, um Fachkräfte aus dem Ausland erfolgreich anzuwerben und hier zu halten.