26. November 2019

Ziele des 3. Future-Meetings waren,

  • ein Resümee ziehen,
  • den Blick nach vorne richten und
  • mit regionalen Akteuren der Wirtschaft, Bildung und Verwaltung zu erarbeiten, was sie zukünftig vom Netzwerk erwarten.

Eröffnet wurde das Meeting durch Carl-Otto Künnecke. Er berichtete über die Entwicklung des Netzwerks. Anschließend hielt Marie Ting (Südwestfalen Agentur GmbH) einen Vortrag zum Thema „Halten, werben, binden. Wie Südwestfalen mit der Kampagne ‚Alles Echt‘ um Fachkräfte wirbt“. Er war Inspiration und Ermutigung zugleich für die Teilnehmer des Future Meetings. Auch Marie Ting kann auf erfolgreiche elf Jahre Netzwerkarbeit zurückblicken.

Projektleiter Carl-Otto Künnecke fasste zusammen, dass sich der Prozess unserer Region noch am Anfang befindet, wir aber davon überzeugt sind, dass unsere Arbeit die Entwicklung der Region maßgeblich vorantreiben kann und dass die bereits erzielten Erfolge, sowie der vielfältige Zuspruch uns in unserer täglichen Arbeit bestärkt.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an den vier verschiedenen Workshops „Superheldenausbildung“, „Länderübergreifendes Qualifizierungsnetzwerk“, „Netzwerk der Meister/Ausbilder/Personalverantwortlichen“ und einem „Themenoffener Workshop“ teilzunehmen. Die gemeinsamen Ergebnisse aus allen vier Workshops in der anschließenden Ergebnispräsentation waren, dass die Akteure aus der Region Holzminden-Höxter enger zusammen rücken müssen, ihre Kräfte bündeln müssen und Synergien besser nutzen und nutzbar machen müssen. Außerdem ist die länderübergreifende Zusammenarbeit für die Region eine Chance die genutzt werden muss und vor allem muss sich die Region, mit ihren attraktiven Möglichkeiten, nicht hinter Großstädten verstecken.